Business/Supervision



Ich coache anders, aus gutem Grund, denn ich biete Lösungen und halte Sie nicht im Problem...

Schnell - Ergebnisorientiert - Verbindlich.


Business- Coachings und Supervision stehen immer auch im Zeichen der persönlichen Weiterentwicklung.

Im Berufsleben begegnen uns häufig ein stetig wachsender Leistungs- und Erfolgsdruck.
Eine neue beruflichen Perspektiven ist in Krisensituationen oft alleine nicht zu erkennen.

Frustration, schwindendes Selbstbewustsein führen dann zu persönlichen Stress, Depression und Burnout.

Als professioneller Coach möchte Ihnen helfen, ihre Verhaltensmuster und Rollen zu reflektieren, um Entscheidungen zu treffen, für einen neuen erfolgreicheren Weg.


In der Team-Weiterentwicklung / Supervision ist die Grenze zwischen dem Sach-Problem und dem individuellen Anliegen oft noch unklarer trennbar.

Einige Kollegen und Vorgesetzte "laufen einfach nur mit", andere "machen immer nur Ärger".

Hieraus resultieren Spannungen, viele Krankmeldungen, Mobbing, Überlastung und permanente Unzufriedenheit.

 

    Top-Themen im Coaching:

  • Selbstreflexion und persönliche Glaubenssätze
  • Negative Denkmuster und innere Blockaden erkennen und überwinden
  • Effizienter Umgang mit schwierigen Situationen und Stress
  • Schwierige Entscheidungen in persönlichen und beruflichen Veränderungen treffen
  • Berufliche und private Standortbestimmung, Neue Entscheidungen / Neu-Orientierung
  • Entwicklung ihrer Führungskräftekompetenzen durch Stärkung der eigenen Sozialkompetenz
  • Übernahme neuer Aufgaben und Herausforderungen, sowie damit verbundene Ängste


Durch meine jahrzehnte lange Erfahrung als Führungskraft mit Personalverantwortung und als Team-Leiter /-Mitarbeiter kenne ich die beiden Seiten der Chef-Mitarbeiter-Medaille sehr gut. Aus meinem Werdegang ist ersichtlich, das ich als Diplom Ingenieur der Elektrotechnik zunächst als Dozent und anschließend in eigener Firma einem mit 30 Mitarbeitern tätig war. Als IT-Projektleiter bzw. als Dozent habe ich als Verantwortlicher in Großprojekten, mit bis zu 5000 Menschen gearbeitet.


Gründe für Coaching in den Unternehmen:
Mehr Stress – und mehr psychische Erkrankungen.

Psychische Erkrankungen sind inzwischen der zweithäufigste Grund, warum Arbeitnehmer von einem Arzt krankgeschrieben werden. Hektik und Stress belasten aktueller Studien zufolge die Arbeitnehmer in Deutschland immer mehr und die Situation bessere sich seit Jahren nicht.

Laut einer repräsentativen Befragung der FAZ geben 53 Prozent der Arbeitnehmer an, sich häufig gehetzt zu fühlen. Jeder Vierte sagt, die Arbeit sei in der vorgegebenen Zeit oft nicht zu schaffen.

Insgesamt ist der Krankenstand der BKK zufolge auf 5,1 Prozent weiter gestiegen – ein neuer Höchststand.

Das Ziel jedes modernen Unternehmens sollte es sein, die Mitarbeiter zu stärken und so ein gesundes Klima zu erschaffen. Nur so arbeitet ein Unternehmen langfristig rentabel und effizient.

Artikel: FAZ, "Daten zur Arbeitsbelastung" vom 05.12.2019


Weiteren Fragen zu Inhalten oder Honorar? Nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.
 

Einige meiner Zertifizierungen lauten:
Systemischer Berater und Therapeut (DGSF und Wispo), Transformations Therapeut (n. R. Betz), "Prince2" Practitioner-Projektleitung,
Siemens Certified Trainer, Information Technology Infrastructure Library, ITIL-zertifiziert.
 
Beispiele aus meiner Referenzliste meiner Berufserfahrungen sind:
Lebenshilfe Buxtehude, DRK Stade, Wähler Tief-und Rohrleitungsbau, Landesbank Berlin, Hannover Rück, Diakovere Hannover, Sparkassen Akademie, Finanz Informatik, Statistisches Landesamt Hannover, Porsche, Siemens-Nixdorf, T-Systems, Hewlett-Packard GmbH, Vallourec & Mannesmann Tubes, Hazet, Westfalia, Peacock AG, Ventara AG, msg systems ag, usw.


Share by: